WordPress 4 – In Beiträgen nur Hauptkategorien anzeigen

WordPress 4 – In Beiträgen nur Hauptkategorien anzeigen

Wer in seinem Blog viele Kategorien angelegt hat, und seinen Beiträgen mehrere Kategorien und Unterkategorien zuordnet, wird schnell die unübersichtlichen und langen Kategorie-Auflistungen oberhalb oder unterhalb des Beitrages sehen. Um das zu ändern und nur noch die Hauptkategorien (Parent Categories) anzuzeigen, habe ich eine neue Funktion geschrieben, dies in die Datei “functions.php” in meinem Theme-Ordner eingefügt und innerhalb meines Themes rufe ich die Funktion dann statt mit “the_category()“, mit “only_parent_categories()” auf.

Das klingt anfangs vielleicht etwas umständlich oder kompliziert, ist aber in 2 Minuten erledigt und die Übersichtlichkeit der Seite wird wieder erhöht.

Abschnitt 1: Die Analyse

Also suchen wir zunächst die Dateien, die wir zum Umschreiben benötigen. Das ist einmal die “functions.php” und einmal die entsprechende Template-Datei. Das ist in meinem Fall ebenfalls die “functions.php“, bei anderen Themes kann sie aber auch “content.php“, “single.php” oder “page.php” heißen. Natürlich hängt das auch davon ab, wo man die neue Funktion überall ersetzen möchte. Der Pfad sollte lauten: “wp-content/themes/dein-theme/functions.php“, wobei dann der entsprechende Theme-Name eingefügt werden muss.

Abschnitt 2: Änderung in der “functions.php”

Ganz oben in der Datei “functions.php” erzeugen wir innerhalb der <?php ?>-Anweisung eine neue Funktion.

 

Abschnitt 3: Änderung im Template

Nun haben wir die neue Funktion eingebunden und müssen diese nun nur noch anstelle der Original-Ausgabe einbinden. Dazu durchsuchen wir unsere Theme-Datei nach “the_category” oder nach “get_the_category_list“. Und wir können diese nun durch “only_parent_categories” ersetzen. Die Anweisung innerhalb der Klammer unserer Funktion ist für die Trennung der einzelnen Hauptkategorien verantwortlich. Wer also statt einem Komma lieber einen Schrägstrich oder ein Bullet haben möchte, kann das direkt im Funktions-Aufruf abändern.

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *